Step-Aerobic

Willkommen beim Step-Aerobic für Anfänger bis mittleres Niveau.

In der klassisch aufgebauten Stunde liegt der Trainingsschwerpunkt in der dynamischen, aeroben Ausdauer. Nach der typischen und für den Körper vorbereitenden Aufwärmphase (Warm up) gehen wir in das eigentliche Herz-Kreislauftraining über. In dieser Belastungsphase (Cardioteil) verknüpfen wir step-spezifische Schrittmuster und Armbewegungen zu einer Choreographie.

Zu fetzigen Melodien bewegen wir uns im Rhythmus der Musik; die sog. „Beats per Minutes“ (BPM) eines Liedes bestimmen unser Tempo. Je nach Musiktempo und individueller Bewegungsausführung (Low-Impact, High-Impact) bringen wir unseren Kreislauf und unser Atemsystem so richtig in Schwung. Nach diesem i.d.R. schweißtreibenden Hauptteil folgt abschließend eine Regenerationsphase (Cool-down). Diese dient der Beruhigung des Herz-Kreislauf-Systems und Entspannung, wir dehnen die zu Verkürzung neigenden Muskelgruppen. Step-Aerobic ist ein effizientes Ausdauertraining neben den herkömmlichen Ausdauersportarten.

Nicht zuletzt werden dabei die koordinativen Fähigkeiten verbessert und es wirkt sich positiv auf das emotionale Wohlbefinden aus.

Komm vorbei und mach Dir ein Bild, ich freu mich.

Yvonne Lüthje