Leichtathletik

Die Abteilung besteht zur Zeit aus drei Gruppen, die sich in unterschiedliche Altersklassen gliedern.

In der 1. Gruppe befinden sich unsere Kleinsten in einem Alter von 7 – 10 Jahren. Diese Gruppe wird von Janina und Anny betreut und hat sich zu einer stattlichen Größe gemausert. In dieser Gruppe werden die Kleinen spielerisch an die Leichtatheltik herangeführt. Die Kinder nehmen, genauso wie die Größeren, an Wettkämpfen auf Kreisebene teil und konnten in den vergangenen Jahren viele schöne Erfolge feiern.

In der 2. Gruppe befinden sich Kinder in einem Alter von 11 – 13 Jahren. Sie werden von Merle und Chiara betreut. In diesem Alter findet bereits ein strukturiertes und aufbauendes Training statt, welches von den Kindern sehr gerne angenommen wird. Wettkämpfe gehören nun schon zum Alltag und die Kinder sind bereits sehr engagiert und zielorientiert. In diesem Alter kann man durchaus schon Talente erkennen und entsprechend fördern.

Die 3. Gruppe wird dezeit von Anny geleitet. Hier befinden sich Sportlerinnen und Sportler, die in der Regel älter als 13 Jahre sind. Wir unterscheiden zwar nicht strikt nach dem Alter sondern vielfach auch nach den koordinativen Fähigkeiten, das Alter jedoch spielt natürlich noch immer eine gewichtige Rolle. In dieser Gruppe befinden sich auch bereits Athleten, die schon höherrangige Wettkämpfe besucht haben und hier auch schon viele vordere Plätze belegen konnten. Wir richten das Training spezifisch auf die Belange der Athleten aus und trainieren sie nach ihren Fähigkeiten und Vorlieben.

Ebenfalls in die Leichtathletikabteilung gehören unsere Sportabzeichengruppe, die Schwimmer und die Laufgruppe. Näheres zu den einzelnen Gruppen oben im Menü.

Die Abnahme des Deutschen Leichtathletik – Sportabzeichens – ist während der Trainingszeiten möglich. Bitte sprecht hierzu die entsprechenden Ansprechpartner rechtzeitig an.

Viel Spaß beim Stöbern und vielen Dank für das Interesse an unserer Abteilung.